Additive dürften in der Nachkriegszeit vielleicht noch ihre Berechtigung als Ölverbesserung gehabt haben, aber heute braucht gutes Öl keine weiteren Additive mehr! Motorenöl- und Fahrzeughersteller raten sogar ausdrücklich davon ab, zusätzliche Additive beizumengen.
Ist einem der Motor etwas wert, sollte man nach dem richtigen Motoröl greifen. Daher behandelt dieser Bericht die Frage, welche Vorteile und/oder welche Nachteile haben mineralisches Öl oder synthetisches Öl für den Motor im Auto?
Gutes vollsynthetisches Öl verschiedener Viskosität ist im Handel zwischen 6 Euro und 25 Euro pro Liter zu bekommen. Daher sollte für Euch gelten: Tankstelle und Werkstatt beim Ölkauf meiden und aufmerksam im Autoteilehandel oder sogar im Online-Handel nachschauen. Früher oder später werden die besseren synthetischen Öle die mineralischen Öle vom Markt verdrängen, da die modernen Motoren immer anspruchsvoller werden. Mehr Leistung, immer schärfere Abgasbestimmungen, höhere Betriebstemperaturen, Turbolader, Rußpartikelfilter und verlängerte Ölwechselintervalle erfordern schlußendlich auch hochleistungsfähiges Öl.
Bei älteren Motoren, also bei Oldtimern oder bei Motoren mit extrem hoher Laufleistung, kann der Wechsel von mineralischem auf vollsynthetisches Öl problematisch sein. Der Wechsel kann, muß aber nicht mit Problemen verbunden sein! Die Vorteile und Nachteile von synthetischem Motoröl im Oldtimer wird immer wieder bei vielen Stammtischen problematischer dargestellt als es tatsächlich ist.