Ist der Drehzahlmesser kaputt, könnte es beim Alfa Romeo Oldtimer eventuell nur eine defekte Drehzahlmesserwelle sein. In unserem Video zeigen wir Euch, wie wir die Welle erneuern. Im Detail zeigen wir Euch, wie Ihr sowohl im Motorraum als auch im Fußraum den Wellenanschluß lösen könnt.
Ein Schnäppchen war der Alfa Romeo Spider bestimmt nicht. Aber so ziemlich jedes ältere, bezahlbare Auto hat natürlich seine Macken. Gestehen müssen wir, dass eine Schwellenreparatur nicht unbedingt für Einsteiger geeignet ist. Aber diese Arbeiten standen nunmehr bei uns in der Werkstatt an.
Additive dürften in der Nachkriegszeit vielleicht noch ihre Berechtigung als Ölverbesserung gehabt haben, aber heute braucht gutes Öl keine weiteren Additive mehr! Motorenöl- und Fahrzeughersteller raten sogar ausdrücklich davon ab, zusätzliche Additive beizumengen.
Ist einem der Motor etwas wert, sollte man nach dem richtigen Motoröl greifen. Daher behandelt dieser Bericht die Frage, welche Vorteile und/oder welche Nachteile haben mineralisches Öl oder synthetisches Öl für den Motor im Auto?
Um die Frage zu beantworten, was denn wirklich das beste für die Autolackpflege ist, zählt als Antwort einzig und allein die Erfahrung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Fahrzeug mindestens zweimal im Jahr poliert und anschließend unbedingt gewachst werden sollte. Ganz entscheidend ist die Anwendung mit der Hand. Wir verwenden dazu Finishpads, ein Microfaser-Poliertuch von Petzoldt sowie Meguiar’s Ultimate Compound.
Das Problem ist die Einbauhöhe bzw. Einbautiefe im Kotflügel. Im Alfa Romeo Spider, Baureihe 105 und Baureihe 115, sowie bei allen Fahrzeugen von Alfa Romeo, die von ca. 1960 bis 1993 gebaut wurden, u.a. Giulia, GTV, Alfasud, etc., ist im Kotflügel dermaßen wenig Platz, dass eine vermeintlich „normale“ Teleskopantenne gar nicht eingebaut werden kann. Eine Antenne, die eine nur sehr kurze Einbautiefe hat, ist die Hirschmann HIT AUTA 650 S (Produktnummer 921 020-001).
Am Sonntag fuhren unsere italienischen Auto-Freunde vom „Duetto Club Italia“ nach Castellabate und eroberten mit ihren Youngtimern sowie Oldtimern die Altstadt. Alle Fahrzeuge wurden übrigens oben auf dem Berggipfel am Schloß, also am „Castello dell’Abate“, geparkt. Danach erstreckte sich die Ausfahrt ins kleine Dorf Acciaroli in der Gemeinde Pollica ebenso in der Provinz Salerno. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im „Ristorante Mediterraneo“, direkt an der Promenade gelegen, endete das diesjährige Club-Treffen.
Die Ausfahrt der Sektion Rhein-Main-Nahe vom Alfaclub e.V. im Frühjahr 2007 führte quer durch Mittelhessen. Mit dabei waren u.a. Fahrzeuge vom Typ Alfa Romeo Spider, Alfa Romeo Zagato, Alfa Romeo Giulietta, Alfa Romeo Giulia, Alfa Romeo GTA, Duetto Spider, Alfasud, Alfetta, Bertone, Alfa Romeo 33, 90, 75, 164, Alfa Romeo SZ/RZ und viele mehr. Die Videoaufnahmen entstanden im Schloßpark Büdingen.