Ist der Drehzahlmesser kaputt, könnte es beim Alfa Romeo Oldtimer eventuell nur eine defekte Drehzahlmesserwelle sein. In unserem Video zeigen wir Euch, wie wir die Welle erneuern. Im Detail zeigen wir Euch, wie Ihr sowohl im Motorraum als auch im Fußraum den Wellenanschluß lösen könnt.
In diesem Reparatur-Video erklären wir die Funktionsweise von einem Simmerring und zeigen beim Alfa Romeo Spider mit einem Einziehdorn wie der Simmerring gewechselt und korrekt eingebaut wird.
Mit diesem Reparaturvideo möchten wir Euch den Ausbau von Ventilen aus dem Zylinderkopf zeigen und wie die Nockenwelle ausgebaut wird. Auch zeigen wir Euch, wie Ventile ordentlich gereinigt werden und schließlich geben wir Ratschläge und Hinweise für das optimale Einschleifen der Ventile.
Ein Schnäppchen war der Alfa Romeo Spider bestimmt nicht. Aber so ziemlich jedes ältere, bezahlbare Auto hat natürlich seine Macken. Gestehen müssen wir, dass eine Schwellenreparatur nicht unbedingt für Einsteiger geeignet ist. Aber diese Arbeiten standen nunmehr bei uns in der Werkstatt an.
Irgendwann trifft es jeden: Der Blinker rechts funktioniert nicht mehr. Noch schlimmer, immer wenn rechts geblinkt wurde, knallte die Sicherung durch. Alle möglichen Fehlerquellen hatten wir geprüft, aber nichts Eindeutiges gefunden. Später haben wir dann herausgefunden, dass das blaue Kabel des Lenkstockschalters an der Lenksäule gequetscht war.
Kratzer optimal zu beseitigen, geht nur mit mindestens einer Teillackierung. Möglicherweise sind Arbeiten der sogenannten „Lack-Repair-Shops“ auch ordentlich, wobei hier nur beschädigte Stelle lackiert wird. Naja, jedenfalls wollten wir auch einmal probieren, einen Kratzer im Lack zu entfernen.