Votex 7727 Zentralverriegelung bzw. Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen und codieren

Veröffentlicht am 28. Dezember 2022
Votex 7727 Zentralverriegelung bzw. Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen und codieren

In den 1990'er Jahren haben viele Automobilhersteller die Zentralverriegelung im Rahmen eines Sonderpaketes mit einer Schlüsselfernbedienung bzw. Funkfernbedienung vom Typ Votex 7727 ausgestattet. Die Empfangseinheit stammte seinerzeit von der Firma Delta Elettronica, manchmal auch Delta Electronica bezeichnet, und wurde vornehmlich im Kofferraum verbaut. Der Handsender mit blauer und roter Taste zum Öffnen und Schließen wurde zusammen mit dem Fahrzeugschlüssel an einem ganz normalen Schlüsselbund ausgeliefert.

Mit dieser Fernbedienung Modell 7727 ist es möglich, das Fahrzeug aus weiter Entfernung zu öffnen bzw. zu verschließen. Doch irgendwann gibt naturgemäß die kleine Batterie im Gehäuse der Fernbedienung ihren Geist auf, so dass sie gewechselt werden muß. In den meisten Fällen funktioniert die Fernbedienung nach dem Batteriewechsel nicht mehr. Manch einer kauft sich aus Verzweiflung noch eine neue Knopfzelle vom Typ CR 2032 und dann noch eine. Dabei liegt es gar nicht an der Batterie, sondern die Fernbedienung muß lediglich neu codiert bzw. angelernt werden.

Tagelang und stundenlang hatten wir bei „La Passione“ verzweifelt in hunderten von Automobil-Foren nach hilfreichen Beiträgen gesucht, doch Ihr könnt diese ganzen Auto-Foren komplett vergessen. Dort herrschen Dummheit und Klugscheißerei, aber definitiv keine auch nur halbwegs helfenden Ratschläge. Daher schreiben wir Euch nachstehend auf, wie Ihr innerhalb von nur zehn Sekunden Eure Votex 7727 Fernbedienung wieder neu programmieren bzw. neu codieren könnt.

Der einzige Umstand besteht darin, dass Ihr die Codierung der Fernbedienung nicht daheim vornehmen könnt, sondern direkt in unmittelbarer Nähe der Empfangseinheit am PKW ausführen müßt. Zunächst einmal solltet Ihr eine der beiden Tasten drücken, um anhand der kleinen LED (Leuchtdiode) festzustellen, ob die Batterie wirklich Strom liefert oder nicht. Mit Drücken auf die rote oder blaue Taste flackert diese kleine rote LED auf. Ist dies der Fall, habt Ihr die Gewißheit, dass Eure Batterie frisch und voll ist. Wenn dies nicht der Fall ist, holt Euch eine neue Batterie bzw. eine sogenannte Knopfzelle. Achtet dabei auf die Typenbezeichnung, nämlich CR 2032. Wenn Ihr zuviel Geld habt, holt Euch die Batterie im Elektro-Markt, wo Ihr mit 4,99 Euro an der Kasse abgezockt werdet. Wer schlau ist, bestellt die Batterie VARTA CR 2032 für lediglich 0,90 Euro unter https://www.amazon.de/gp/product/B00005NPS0 im Online-Shop von Amazon.

Danach stellt Ihr Euch ca. 50 cm entfernt von der Empfangseinheit an Euer Auto. Beim VW Volkswagen GOLF III ist diese Empfangseinheit beispielsweise im Kofferraum über dem rechten Rücklicht verbaut. Nun drückt Ihr beide Tasten zur gleichen Zeit. Ihr drückt solange bis die kleine LED nicht mehr blinkt, sondern permanent rot leuchtet. Erst dann laßt Ihr beide Tasten los. Nun drückt die rote Taste („Türen verriegeln“) oder die blaue Taste („Türen öffnen“) und Ihr seht, dass Eure Fernbedienung wieder einsatzbereit ist.

Indem Ihr beide Tasten gleichzeitig drückt, kommunizieren die Empfangseinheit und die Sendeeinheit miteinander und codieren sich selbst neu. Bitte befolgt ja nicht die völlig idiotischen Ratschläge einiger Auto-Foren, in denen es heißt, Ihr solltet irgendwelche Pin-Schalter an der Empfangseinheit verstellen. Das hat mit der Schlüsselcodierung nach einem Senderbatteriewechsel der Votex 7727 überhaupt nichts zu tun.


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