Scheinwerfer-Licht bei Autos mit Osram Night Breaker Laser Next Generation Lampen verbessern

Scheinwerfer-Licht bei Autos mit Osram Night Breaker Laser Next Generation Lampen verbessern

Datum: 3. Oktober 2019

Bereits häufig ist unseren Club-Mitgliedern aufgefallen, dass das Abblendlicht „irgendwie“ besser sein könnte. Freilich darf man beim Nachrüsten kein Xenon-Licht erwarten, aber ein bißchen mehr Lichtmenge, etwas heller und mehr Lichtausbeute sollte doch schon möglich sein. Daher sind wir bei YouTube stöbern gegangen und haben bei diversen Videos nachgeschaut. Immer wieder wurden die Halogen-Scheinwerfer „Osram Night Breaker Laser Next Generation“ genannt.

Am vorletzten Freitag hatten wir schließlich die Scheinwerfer-Birnen bei Amazon bestellt und bereits einen Tag später geliefert bekommen. Der Einbau war problemlos, denn es muß ja schließlich nur die Birne im linken sowie rechten Scheinwerfer gewechselt werden. Nach der ersten Fahrt im Dunkeln waren wir jedoch wenig begeistert. Nur der Vordermann, ein Club-Mitglied, das im PKW voraus fuhr, meinte, dass sich das Erscheinungsbild - manch einer sagt „Licht-Design“ - erheblich verbessert hätte. Naja, immerhin etwas.

Bei der zweiten Fahrt ein paar Tage später sah die Sache dann schon anders aus. Wir haben den Eindruck, dass durch das weißere, hellere Licht beispielsweise die Fahrbahnmarkierungen deutlich schärfer wirken als zuvor. Mit den normalen Birnen empfanden wir die Lichtausbeute immer als etwas dumpf, obwohl die Scheinwerfergläser von außen glasklar und nicht blind sind. Auch auf Landstraßen, wo gewöhnlich keine Straßenbeleuchtung existiert, wirken die neuen Scheinwerferbirnen anders. Ortseingangsschilder und die dahinter lauernden Radarfallen scheinen zumindest besser zu reflektieren als zuvor.

Vielleicht ist alles nur eine Einbildung, denn wenn man rein logisch nachdenkt, dann ergeben sowohl die alten als auch die neuen Birnen insgesamt knapp 55 Watt Leistung. Mehr darf es ja gemäß TÜV auch nicht sein. Dennoch scheinen diese neuartigen Scheinwerferbirnen subjektiv eine Verbesserung zu sein.

Osram Night Breaker Laser Next Generation

Abgesehen davon, läßt das weiße, hellere Abblendlicht das Auto deutlich jünger und moderner wirken. Deshalb überlegen wir, auch die Standlichtbirnen gegen weiße zu tauschen, damit die optische Verjüngungskur komplett ist. So könnte man manch einem Youngtimer einen „modernen Style“ verpassen. Schaut‘ am besten selbst einmal bei Amazon nach den „Osram Night Breaker Laser Next Generation“ nach. Achtet bitte darauf, den richtigen Birnensockel (H1, H3, H4, H7, H8, H11, HB3 oder HB4) auszuwählen.




Willkommen beim Automobil und Oldtimer Club „La Passione“. Wir sind eine Vereinigung von Auto-, Oldtimer- und Youngtimer-Liebhabern aus Hessen. Mit unserer Internetseite möchten wir technische Hinweise, Ratschläge, Hilfe und Reparaturanleitungen anbieten.

Berichte und Anleitungen