Alfa Romeo Spider Sicherungskasten sowie Sicherung und Belegung

Veröffentlicht am 5. Dezember 2022
Alfa Romeo Spider Sicherungskasten sowie Sicherung und Belegung

Eines der wohl schönsten Fahrzeuge, die in den 1960’er bis 1980’er Jahren gebaut wurden, ist unzweifelhaft der Alfa Romeo Spider. Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind mittlerweile für diesen Youngtimer bzw. Oldtimer extrem in die Höhe geschossen. Doch ganz abgesehen von den Marktpreisen, möchten wir auf ein ganz anderes, typisch modernes Problem eingehen.

Eigentlich ist es ja schon ein Artmutszeugnis, wenn man sich überlegt, wie abhängig wir vom Smartphone geworden sind: In unserer Werkstatt wollten wir das Smartphone ja nur als Taschenlampe im Fußraum nutzen, um nach defekten Sicherungen zu schauen. Doch wir haben uns so sehr daran gewöhnt, über das Telefon oder über den Tablet PC Informationen abzurufen, dass es - zumindest in der heutigen Zeit - schon vorteilhaft ist, die uralte Betriebsanleitung aus dem Jahre 1988 in digitaler Form auf dem Handy verwenden zu können.

Jedenfalls standen wir letztens doof am Auto eines unserer Club-Mitglieder herum und suchten im Sicherungskasten nach einer defekten Sicherung. Doch welche Sicherung ist nun die richtige für den Stromkreislauf? Und mit wieviel Ampere muß der Stromkreislauf abgesichert sein? Ein Blick ins Handbuch bzw. in die Betriebsanleitung wäre hilfreich gewesen. Doch diese lag daheim, ordentlich abgeheftet bei den KFZ-Unterlagen. Auf allen Vieren krabbelten wir im Fußraum, nutzten das Smartphone als Taschenlampe und suchten nun nach der defekten Sicherung. In diesem Moment kam die entscheidende Idee, nämlich zumindest die Seite 57 aus der originalen Betriebsanleitung einzuscannen und hier für alle anderen Alfa-Romeo-Spider-Fahrer zur Verfügung zu stellen.

Die Sicherungen bzw. Belegung im Sicherungskasten beim Alfa Romeo Spider, Baujahr 1988:

Nr. 1) Elektrischer Fensterheber
Nr. 2) Signalhorn und Nebelschlußleuchte
Nr. 3) Relais für Heckscheibenheizung
Nr. 4) Digitaluhr, Innenbeleuchtung, Bremslichter
Nr. 5) Sicherungsbeleuchtung sowie Autoradio
Nr. 6) Scheibenwischer und Elektropumpe für Scheibenwaschanlage
Nr. 7) Rückfahrscheinwerfer, Kilometerzähler und Zigarettenanzünder
Nr. 8) Relais für Fensterheber und Instrumentenbeleuchtung
Nr. 9) Standlicht und Handschuhfachbeleuchtung
Nr. 10) Kennzeichenleuchte
Nr. 11) Abblendlicht links
Nr. 12) Abblendlicht rechts
Nr. 13) Fernlicht links
Nr. 14) Fernlicht rechts

Wie bereits oben im Text geschrieben ist es - zumindest in der heutigen Zeit - schon irgendwie vorteilhaft, diese alte Betriebsanleitung in digitaler Form auf dem Handy oder auf dem Tablet PC verwenden zu können. Aus diesem Grund könnt Ihr diese Seite „Sicherungskasten“ auch als JPG Graphik für Euer Smartphone herunterladen.

Bildquellen- und Urhebernachweis:
Betriebsanleitung Alfa Romeo Spider, ALFA-LANCIA INDUSTRIALE S.p.A., S. 57


Sicherung   Belegung   Sicherungskasten   Alfa Romeo Spider   Alfa Romeo   Elektrischer Fensterheber   Signalhorn   Hupe   Nebelschlußleuchte   Heckscheibenheizung   Digitaluhr   Innenbeleuchtung   Bremslichter   Autoradio   Scheibenwischer   Scheibenwaschanlage   Rückfahrscheinwerfer   Kilometerzähler   Zigarettenanzünder   Relais   Fensterheber   Instrumentenbeleuchtung   Standlicht   Handschuhfachbeleuchtung   Kennzeichenleuchte   Abblendlicht   Fernlicht  

Willkommen beim Automobil und Oldtimer Club „La Passione“. Wir sind eine Vereinigung von Auto-, Oldtimer- und Youngtimer-Liebhabern aus Hessen. Mit unserer Internetseite möchten wir technische Hinweise, Ratschläge, Hilfe und Reparaturanleitungen anbieten.